top of page

Leserbrief: Energiewende auch im Sport

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

CDU schwer von Begriff - Nachhaltige Politik gilt nicht für Vereine!

In der Sache wieder zusammenkommen - Veränderung der Sportförderung.

24.08.2023 Kreis Olpe | Der Ausschuss für #Sport und #Kultur des Kreises Olpe behandelte am vergangenen Donnerstag eine Änderung in der Förderung für die Sportvereine im Kreis. Ergebnis einer mehrjährigen Arbeitsgruppe die überparteilich tagte, wurden von der #CDU aufgegriffen und als Antrag in den Ausschuss eingebracht. Ein schönes Zeichen der #Politik in Richtung des Sports wäre gewesen, wenn dieser Antrag von der Verwaltung und nicht von einer Partei eingebracht worden wäre - aber man wollte Zeit gut machen, so weit so gut.

Zum Thema. Der Antrag war inhaltlich optimierungswürdig, denn neben der Förderung zur Warmwasseraufbereitung in den Vereinshäusern sollt ausschließlich Solar zum Einsatz kommen - wir vermissen die so oft geforderte " #Technologieoffenheit " bei der CDU. Auch sollten der Austausch von Öl- und Gasheizungen gefördert werden. Wie rückwärtsgewandt und strategisch unklug.

Ich glaube auch, eine CDU hat den Schuss mittlerweile gehört aber als ausgerechnet die #Grünen diesen Passus korrigieren wollten, wurde dieser formal nicht verstanden - oder sollte nicht verstanden werden. Der Ausschussvorsitzende ließ den Grünen mit seinem zugegeben handwerklich optimierungswürdigen Änderungsantrag 20 Minuten lang voll auflaufen - für mich auch menschlich fragwürdig. Eine überparteiliche Optimierung des Antrages bis zum nächsten Ausschuss, wie von der #SPD vorgeschlagen, wurde abgelehnt. Die zwei Wochen wären sinnvoll investiert, denn wer falsch anfängt, der braucht sich über das Ergebnis nicht wundern.

Die regierende CDU sieht sich als alleiniger Unterstützung des Sports im Kreis Olpe und will um jeden Preis verhindern, dass ein solches Thema geteilt wird. Man kann sich fragen: Geht es hier noch um die Sache? Für eine pragmatische, parteiübergreifende Politik wird es schwierig, wenn die Mehrheitsfraktion zunehmend egozentrisch agiert.

Lassen wir ideologisch getrieben Politik hinter uns und finden wir in der Sache wieder #zusammen!

Sebastian Menn

Mitglied der SPD-Fraktion im Kreis Olpe



Hier gibt´s den Leserbrief wie immer zum Download:

20230824_Leserbrief Ausschuss für Sport und Kultur KT_Menn_V1
.pdf
PDF herunterladen • 118KB



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page