top of page

#How to Kommunalpolitik – Part 1, die Partei

Die Gliederungen können von Partei zu Partei unterschiedlich sein.

Die SPD ist von der Basis aus organisiert, sprich von unten nach oben.

Die Ebenen sind folgende:

  • Ortsvereine

  • Stadtverbände (Bestehend aus den Ortsvereinen)

  • Kreisverbände (Bestehend aus den Stadtverbänden)

  • Regionalverbände (Bestehend aus den Kreisverbänden)

  • Landesverbände (Auf Ebene der Bundesländer)

  • Die SPD in Europa (Ein Teil der Europapartei S&D)


In NRW gibt es 4 Regionen

  • Die Region Westliches Westfalen, bestehend aus den in den Regierungsbezirken Münster und Arnsberg bestehenden Unterbezirken,

  • die Region Niederrhein, bestehend aus den im Regierungsbezirk Düsseldorf bestehenden Unterbezirken,

  • die Region Mittelrhein, bestehend aus den im Regierungsbezirk Köln bestehenden Unterbezirken und

  • die Region Ostwestfalen-Lippe, bestehend aus den im Regierungsbezirk Detmold bestehenden Unterbezirken.


ree

Die Leitlinie einer Partei ist in der Satzung, ähnlich wie in einem Verein, festgehalten. Sie regeln die „Spielregeln“ für den Aufbau, Finanzen und die Arbeit der Partei.


Das Inhaltliche Programm wird u.a. auf sogenannten Parteitagen beschlossen. Hier diskutiert man über vorher eingebrachte Anträge und stimmt über diese final ab. Einigen sich die Teilnehmenden auf einen Antrag und stimmen diesem zu, so wird dieser an die Fraktionen weitergegeben.


Die Teilnehmenden werden auch Delegierte genannt. Ihnen kommt eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung, insbesondere bei der Wahl von Personen in Gremien der Partei zu. Die Anzahl der Delegierten pro Verband werden je nach Mitgliederstärke dieser Ebenen/Gliederungen bestimmt. So kommt dem Ruhrgebiet und dem Rheinland mit historisch starken Verbänden durch ihre hohe Mitgliederzahl eine besondere Rolle innerhalb der SPD zu. Ähnliches gilt auf Landesebene für die Verbände Hessen und NRW als Ganzes.


„Von der Basis nach ganz oben Die Basis der Parteiarbeit bilden die ca. 111.000 Mitglieder der SPD in NRW. Sie organisieren sich in ca. 1.200 Ortsvereinen und in 154 Stadtverbänden, die zu 54 Unterbezirken zusammengefasst sind. Dabei entsendet jede Ebene jeweils ihre Vertreterinnen und Vertreter zur nächst höheren Ebene. […] Neben der Entsendung von Delegierten bildet das Antragsrecht zu höheren Gliederungsebenen ein wichtiges Instrument der innerparteilichen Willensbildung.“

ree

Meine Rolle innerhalb der Partei

Ich bin Mitglied im Ortsverein (OV) Saalhausen (Kassenwart), der OV gehört dem Stadtverband (SV) Lennestadt an. Der SV wiederum ist Teil des Kreisverbandes (KV) Olpe. Im KV unterstütze ich die Partei als Bildungsbeauftragter, organisiere Veranstaltungen, Diskussionen und plane strategisch die fachliche Weiterbildung der Kollegen innerhalb der Partei. Für den Kreis Olpe bin ich als Delegierter Teil des NRW SPD Landesparteirat, der den Landesvorstand, bzw. das Präsidium berät.


Weitere Infos gibt´s hier: https://www.nrwspd.de/aufbau/



ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page