top of page

5) Digitale Bürgerservices - Zeit deinen Input einzubringen!

Meine Antragsentwürfe für die SPD Fraktion in Rat und Kreis - Feedback willkommen:

Im Zuge des Onlinezugangsgesetztes (OZG) vom 18. Aug. 2017 mit letzter Änderung 10. Dez. 2020 wurde klar geregelt, dass die Leistungen der Kreise und Kommunen bis Ende 2022 digital verfügbar sein müssen.


Wie können wir auf eine schnelle Umsetzung setzen, wie ist der aktuelle Stand und welche nächsten Schritte sind bei uns im Kreis geplant? Im Folgenden ein Vorschlag nach welchen Kriterien eine Anfrage aufgebaut sein könnte: Da u.a. die Coronakrise gezeigt hat, dass die digitale Infrastruktur Deutschlands von immens wichtiger Bedeutung ist und digitale Zugänge möglich, längst zeitgemäß und notwendig sind, bittet die SPD Fraktion um die ständige Beantwortung der folgenden Fragen in jeder Kreistagssitzung, bis alle ca. 460 Leistungen des Kreises Olpe digital verfügbar sind:

Wie viele der Leistungen sind nach folgender Definition bereits als vollständig digitalisierter Prozess verfügbar (Rang 1), bzw. können den Rängen 2 bis 7 zugeordnet werden?

ree

Ausblick auf die folgenden Quartale:

Ebenfalls von Bedeutung sind die geplanten Verfügbarkeiten in den oben gelisteten Rängen für die restlichen beiden Quartale 2021, um eine Ziel-Planabweichung messen zu können und ggf. Ressourcen anders einzusetzen. Wie viele Leistungen sollen im 3. und im 4. Quartal 2021 in diesen Rängen verfügbar sein?

Um die Infrastruktur und Prozesslandschaft als Ganzes bewerten und einordnen zu können, ist es notwendig den Ist-Zustand (auch As-is Analysis) zu ermitteln.

  • Existiert innerhalb der Verwaltung eine ganzheitliche Prozesslandkarte des Ist-Zustandes?

  • Wurde ein Soll-Zustand mit einer Ziel-Prozesskarte definiert?

  • Auf welchen Stufen können jeweils die übergeordneten Fachbereiche und die Abteilungen der Verwaltung eingeordnet werden?

Stufe 0: Manuelle Prozesse ohne IT

Stufe 1: Erste Schritte im computergestützten Arbeiten

Stufe 2: Einsatz von Informationssystemen und Auswertung von Daten

Stufe 3: Die Internet-Technologie erhält Einzug

Stufe 4: Erste Automatisierungsschritte in einzelnen Abteilungen

Stufe 5: Eine digitale Verwaltung


Anbei findet ihr den Trendreport 2019 zur Digitalisierung:


 
 
 

Kommentare


bottom of page